Einladung zur Code Week 2021

Die Code Week Baden-Württemberg lädt Kinder, Jugendliche, Erwachsene und somit alle Interessierten ein, ihre Begeisterung für das Tüfteln, Hacken und Programmieren zu entdecken. In spannenden Workshops, Coding-Events und Mitmachveranstaltungen haben sie die Chance, hinter die Kulissen der digitalen Welt zu schauen und sich im kreativen Umgang mit Hard- und Software zu erproben.

CfHN LogoCode Week Logo

Code for Heilbronn veranstaltet dieses Jahr fünf Workshops zu verschiedenen Themen in der Software-Entwicklung

Die Workshops finden in den Räumlichkeiten der experimenta Heilbronn statt. Da uns allen die Sicherheit und Gesundheit der Besuchenden sehr am Herzen liegt, wurde ein Hygienekonzept ausgearbeitet, das eine Maximalzahl von Personen pro Workshop zulässt. Aus diesem Grund ist für jeden Workshop eine Anmeldung notwendig! Die Workshops finden unter Beachtung der 3G Regeln statt. Bringe deshalb bitte einen Nachweis über mindestens eines der Gs mit.

Für die Workshops solltest Du am besten einen eigenen Laptop mitbringen. Falls Du keinen besitzt, melde Dich einfach rechtzeitig bei uns, damit wir ein Gerät für Dich organisieren können.

Grundlagen Git

12. Oktober 18:00 – 20:00 Uhr

Eine der Grundlegenden Fähigkeiten im Umgang mit Software ist die Versionsverwaltung. Mit GIT steht uns ein mächtiges Werkzeug zur Verfügung um den Überblick über Änderungen an unserem Code zu behalten.

In diesem Workshop wollen wir uns mit den Grundlagen der Versionsverwaltung für Software befassen. Der Workshop eignet sich für alle ab einem Alter von 14 Jahren.

Anmeldung

Python Grundlagen

13. Oktober 18:00 – 20:00 Uhr

Wenn du mit Programmieren anfangen möchtest, stellt sich zuerst die Frage nach der Programmiersprache. Das ist abhängig von vielen Faktoren und davon, was du mit deinen neuen Kenntnissen machen möchtest. Eine häufige Sprache für den Einstieg ist dabei Python. Hintergrund ist, dass die Sprache einen vergleichsweise leichten Einstieg aber auch ein breites Anwendungsgebiet liefert. So lassen sich mit Python kleine Automatisierungen, Spiele und Websiten aber auch komplexe Systeme, künstliche Intelligenz und Roboter programmieren.

In diesem Workshop werden wir die Grundlagen der Python-Programmierung lernen. Der Workshop eignet sich für alle ab einem Alter von 14 Jahren.

Anmeldung

Grundlagen Go

14. Oktober 18:00 – 20:00 Uhr

Eine der modernen Programmiersprachen auf dem Markt ist GO. Vor wenigen Jahren von Google entwickelt, eignet sich die Sprache besonders für die Entwicklung von skalierbaren Netzwerkapplikationen und Cloud-Software. In diesem Workshop wollen wir vor allem Personen mit etwas Erfahrung in der Softwareentwicklung einen Einblick in die Features der (neuen) Programmiersprache geben.

In diesem Workshop werden die Grundlagen der Programmiersprache GO vermittelt. Der Workshop ist eignet sich für Personen ab 14 Jahren, wird aber nicht für Einsteiger empfohlen.

Anmeldung

Monitoring mit Prometheus

15. Oktober 18:00 – 20:00 Uhr

Software zu schreiben ist die eine Sache. Allerdings ist es wichtig Fehler in einer Software zu finden und zu beheben. So lange alles auf deinem Laptop läuft und du an der Software arbeitest helfen dir Debugger dabei. Was aber, wenn alles auf einem Server deployed ist und du keinen direkten Zugriff mehr hast? Bei diesem und vielen anderen Problemen hilft dir ein Monitoring und ein aktives Alerting wie es mit Prometheus möglich ist.

In diesem Workshop werden die Grundlagen von Prometheus als Monitoringtool vermittelt. Du solltest grundlegendes Verständnis vom Umgang mit Linux haben. Der Workshop richtet sich an erfahrene Personen ab 14 Jahren.

Anmeldung

Arduino Einsteiger

16. Oktober 12:00 - 15:00

Mit Microcontrollern lassen sich scheinbar komplexe Projekte verhältnismäßig einfach umsetzen. Von kleinen Automatisierungen über komplexe Sensornetzwerke – überall werkeln mittlerweile die kleinen aber nützlichen Helfer. Mit wenig Strom können sie komplexe Aufgaben und Logik übernehmen.

Im Workshop wollen wir uns angucken, wie diese Bausteine programmiert werden können. Dazu werden wir eine Entwicklungsumgebung mit PlatformIO aufsetzen und unsere ersten Codes auf einen Microcontroller übertragen. Geplant sind kleine LED-Schaltungen, Debugging per Serial und die Ansteuerung eines Servo.

Außerdem wollen wir uns unterschiedliche Microcontroller ansehen und deren Unterschiede und Einsatzgebiete kennen lernen.

Anmeldung