Verein

Wie es begann

Der Code for Heilbronn e. V. wurde am 24.07.2017 in Heilbronn gegründet. Code for Heilbronn war zuvor eine offene Initiative, die von Felix Ebert und Adrian Stabiszewski im Jahre 2014 gegründet wurde. Die Intiative wurde auf Einladung der Open Knowledge Foundation Deutschland gegründet, die das Vorbild der “Code for” Organisationen von Code for America übernahm.

Code for Heilbronn e.V.

Heute ist der Code for Heilbronn e. V. ein gemeinnütziger Verein. Er organisiert Software- und Hardware-Workshops und setzt sich für die Veröffentlichung und den Einsatz offener Daten ein.

Was vor einigen Jahren als kleine Gruppe von OpenData-begeisterten Softwareentwicklern begann, hat sich zu etwas viel größerem entwickelt: Eine wöchentliche Veranstaltung in einem Maker Space, in dem sowohl Hardware-, als auch Softwareprojekte umgesetzt werden können.

Für die große Community, die inzwischen die nationalen Grenzen überschritten hat, ist der Kerngedanke der gegenseitigen Hilfe stets im Vordergrund, wodurch jeder die Möglichkeit hat, seine Fähigkeiten zu erweitern und Neues zu lernen.

Wer Lust und Interesse hat, mit Gleichgesinnten Projekte umzusetzen und sich neue Fähigkeiten anzueignen, ist herzlich dazu eingeladen, uns beim Coding Abend oder bei einem anderen Event im Maker Space experimenta in Heilbronn zu besuchen – und keine Angst, Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

News und aktuelle Informationen zu Terminen findet ihr auf unserem Twitter Account @codeforhn und auf Meetup.

Treffen und Öffnungszeiten

Der feste Vereinstreff ist der Coding Abend ©, der jeden Donnerstag ab 18 Uhr im Maker Space in der experimenta stattfindet. Bitte schaut nach den genauen Öffnungszeiten auf Meetup.

Satzung

Die Satzung vom Code for Heilbronn findet ihr hier.

Mitgliedsanträge

Die Mitgliedsanträge findet ihr im Makerspace und online. Minderjährige benötigen außerdem das Einverständnis eines Erziehungsberechtigten.

Das Formular für das SEPA-Lastschriftverfahren gibt es ebenfalls hier zum herunterladen.

Vorstand

Vorstandsvorsitzender
Jonathan Günz Direkter Kontakt
Stellvertretender Vorstand
Patrick Hahn Direkter Kontakt
Kassenwart
Leandro Späth, Direkter Kontakt
Pressewart
Mia Depta Direkter Kontakt
Beisitzer:
Anke Fischer Direkter Kontakt
Anna-Saray Rohmann Direkter Kontakt
Annika Haußmann Direkter Kontakt
Patrick Krämer Direkter Kontakt
Valentin Fischer, Direkter Kontakt