Einladung zur Code Week 2020

Programmieren vermittelt die Kompetenzen, die der Schlüssel zum 21. Jahrhundert sind! Deshalb ist es wichtig, dass jeder Mensch einen einfachen und spielerischen Zugang zum Programmieren finden kann! Die Code Week ist eine Breiteninitiative, die sich genau das zum Ziel gesetzt hat.

CfHN LogoCode Week Logo

Code for Heilbronn bietet im Rahmen der Code Week 2020 vier einsteigerfreundliche Workshops in verschiedenen Themenfeldern an, um möglichst viele Interessensbereiche abzudecken.

Die Workshops finden in den Räumlichkeiten der experimenta Heilbronn statt. Da uns allen die Sicherheit und Gesundheit der Besuchenden sehr am Herzen liegt, wurde ein Hygienekonzept ausgearbeitet, das eine Maximalzahl von Personen pro Workshop zulässt. Aus diesem Grund ist für jeden Workshop eine Anmeldung nötig!

Für die Workshops solltest Du am besten einen eigenen Laptop mitbringen. Falls Du keinen besitzt, melde Dich einfach rechtzeitig bei uns, damit wir ein Gerät für Dich organisieren können.

NodeJS für Einsteiger

10. Oktober 12:00 – 16:00 Uhr

JavaScript wurde ursprünglich für die Interaktion auf Websites entwickelt. Mittlerweile ist es eine der beliebtesten Programmiersprachen und ist nahezu überall einsetzbar. NodeJS bietet die Möglichkeit, überall und auf allen Plattformen Programme und Tools zu entwickeln und einzusetzen. In diesem Workshop wollen wir JavaScript und NodeJS kennenlernen und unsere ersten Tools schreiben. Außerdem wollen wir NPM kennenlernen.
Anmeldung

Kubernetes und Containerisation

14. Oktober 18:30 – 20:00 Uhr

Bei uns im Space müssen immer wieder Services online angeboten werden. Egal ob interne Dienste wie Nextcloud oder unsere Website oder auch Open-Data-Projekte. Alles muss irgendwo gehostet werden. Wir verwenden dazu Docker. Mit wachsender Größe der Infrastruktur ergeben sich aber auch neue Anforderungen an das Hosting. Redundanz, Load-Balancing und vieles weitere muss beachtet werden. Patrick betreut als DevOp viele Services mit Kubernetes. In dieser Funktion ist er auch auf Arbeit mit komplexen Hostings und einer großen Anzahl an kleinen Services beschäftigt. In diesem Workshop will er Euch zeigen, wie Ihr Kubernetes und Container einsetzen könnt, um Eure Services schneller zu deployen.
Anmeldung

Arduino Grundlagen

17. Oktober 12:00 – 16:00 Uhr

Mit Microcontrollern lassen sich scheinbar komplexe Projekte verhältnismäßig einfach umsetzen. Von kleinen Automatisierungen über komplexe Sensornetzwerke - überall werkeln mittlerweile die kleinen aber nützlichen Helfer. Mit wenig Strom können sie komplexe Aufgaben und Logik übernehmen. Im Workshop wollen wir uns angucken, wie diese Bausteine programmiert werden können. Dazu werden wir eine Entwicklungsumgebung mit PlatformIO aufsetzen und unsere ersten Codes auf einen Microcontroller übertragen. Geplant ist, einen LED Streifen anzusteuern und bunt leuchten zu lassen. Außerdem wollen wir uns unterschiedliche Microcontroller ansehen und deren Unterschiede und Einsatzgebiete kennenlernen.
Anmeldung

Webscraping mit Python

21. Oktober 18:30 – 20:00 Uhr

An frei verfügbare Daten zu kommen ist auch in 2020 nicht immer ganz einfach. Vieles wird nur in PDF-Formaten oder über Websites in menschenlesbarer Form veröffentlicht. Wir wollen zusammen Datenquellen ausfindig machen und anbohren. Dazu werden wir Python verwenden.
Anmeldung