Shortlink Service

Zusätzlich zur Hauptdomain codeforheilbronn.de besitzen wir die etwas kürzere Domain cfhn.it. Diese wurde bisher nur als Shortlink für die Badges verwendet. Da sich die Domain allerdings auch gut für sonstige Shortlinks anbieten würde, wollten wir dort einen Shortlink-Service einrichten.

Für diesen Zweck gibt es bereits Anwendungen, allerdings hatten diese alle mehr Funktionen, als wir für diese Domain benötigen.

Anforderungen

API

Die API wurde mithilfe von NodeJS und Express entwickelt. Der Quellcode ist unter opendata-heilbronn/shortlink zu finden.

Unter cfhn.it sollen die Weiterleitungen gesendet werden, unter shortapi.cfhn.it soll die API zur Konfiguration laufen. Um beide Domains unterschiedlich zu behandeln, wurde die Express Middleware vhost verwendet.

Folgende Funktionen werden durch die API bereitgestellt:

Der PUT-Request nimmt ein JSON-Objekt mit dem Property “dest” entgegen. Die GET-Requests geben ein JSON-Objekt mit den Properties “code”, “dest” und “hits” zurück.

Die Authentifizierung erfolgt mittels HTTP-Basic Authentifizierung.

Frontend

Damit nicht jeder Benutzer einen API-Client öffnen muss, um die Shortlinks zu konfigurieren, haben wir ein Angular Frontend zu obiger API geschrieben. Der Quellcode dazu ist unter opendata-heilbronn/shortlink-admin zu finden.

Das Frontend ist unter https://short.cfhn.it zu erreichen. Dort können nach der Anmeldung Shortlinks eingesehen, erstellt und bearbeitet werden.

Ansprechpartner

Wer einen Shortlink benötigt, kann sich bei einem Mitglied des Vorstandes oder beim Infrastruktur-Verantwortlichen melden.