FabLab Opening

Heute haben wir offiziell das FabLab eingeweiht. Damit steht das erste FabLab in Heilbronn allen offen zur Verfügung. Das FabLab ist eine offene Werkstatt in der an Projekten gewerkelt werden kann und in dem alle die vorhandenen Werkzeuge gemeinsam nutzen.

Pünktlich zu diesem Event wurde auch unsere Werkzeugwand fertig, die von Franz und Vale installiert wurde. Noch sind nicht alle Werkzeuge befestigt, jedoch bekommt man schon einen guten Eindruck, wie das alles aussehen wird.

bild bild

Im “Röntgen”-Nebenraum wurde auch schon die Werkbank fertiggestellt, so dass wir den Lasercutter und die 3D Drucker in den “Reinraum” umziehen konnten. In dem Reinraum wollen wir hauptsächlich Geräte hinstellen, die keinen großen Staub verursachen.

bild

Dagegen stehen im “Röntgen”-Raum die Standbohrmaschine und die Holzfräse. Auch haben wir hier einen großen Tisch, den man für verschiedene Arbeiten oder als Ablage flexibel nutzen kann.

bild

Wir freuen uns über alle Besucher, die sich das FabLab anschauen und nutzen wollen.