Abstract

Der Mensch ist seit seiner Existenz ein Selbstversorger. Durch den rasanten Fortschritt im Bereich der Software und Hardware erreichen wir einen Punkt, wo Maschinen Selbstversorger beim Anbau von Obst und Gemüse stark unterstützen können. Viele begeisterte Menschen entwickeln bereits weltweit Lösungen, die das möglich machen sollen. Der “farmbot genesis” wird für die Bundesgartenschau 2019 in Heilbronn mit Kindern und Jugendlichen nachgebaut und wird den Besuchern eine Vision liefern.

Projektbeschreibung

Der FarmBot ist ein Open Source Projekt, dass mit Hilfe von CNC-Technologie Pflanzen anbaut. Dabei sind KnowHow aus vielen unterschiedlichen Bereichen gefragt. An Bord sind leidenschaftliche Programmierer_innen, genau so wie Elektrotechniker und Personen aus der Makerszene in Heilbronn.

Der FarmBot ist ein Roboter, der über verschiedene Werkzeuge zur Pflege eines Beetes verfügt. Er überwacht und pflegt ein Hochbeet von ca 3x6 Metern. Mit seinen Werkzeugen kann er Pflanzen sähen, wässern, düngen, dokumentieren und Unkraut entfernen.

Gesteuert wird alles über eine eigene Software. Dort kann ein Beet geplant und überwacht werden.

Blog

Coding Abend - Farmbot Tweaks

Der Farmbot kann nun per G-Code angesteuert werden.

Farmbot Hackday

Der Farmbot wurde um zwei Achsen erweitert und kann sich nun frei im Raum bewegen.

Erste Schritte Richtung Farmbot