CodingAbend 2017.48

Der erste Community-Standup. Wir wollen ab sofort jeden letzten Donnerstag einen kleinen Status für die Projekte abfragen.

CodingAbend 2017.47

CodingAbend dieses Mal mit überschaubarer Beteiligung aber guten Ergebnissen. PoetrySlam geht vorwärts, SICK-Laserscanner angetestet.

Zweiter Softwareclub

Alle zwei Wochen trifft sich neuerdings der Software-Club. Diese Treffen sollen der Vertiefung handwerklicher Fähigkeiten in der Softwareentwicklung dienen. Beim Treffen am 15.11.17 ging es um testgetriebene Entwicklung unter JavaScript mit Hilfe von tape.

Slammaster UI Entwürfe

Zusammen mit Tino aus Mannheim haben wir die ersten Schritte zum neuen Slammaster genommen. Zu dritt haben wir ausdiskutiert, wie die Oberfläche des neuen Tools grob aufgebaut sein soll. Erste Zeilen Code wurden auch schon geschrieben.

Slammaster Technologiestack

Wir haben eine Anfrage zum Poetry-Slam-Tool vom Kampf der Künste aus Hamburg bekommen. Da es nicht die einzige Anfrage in der letzten Zeit war, haben wir beschlossen, dass dass Projekt endlich einmal die lang geplanten Verbesserungen bekommen soll. Das bedeutet, dass der Slammaster komplett neu aufgebaut werden soll. Wir wollen ihn als Electron App auf alle gängigen Plattformen bringen. Desweiteren soll er eine massiv umgestaltete Bedienung bekommen. Die alte unübersichtliche Oberfläche fliegt heraus, herein kommt eine neue Intuitivere UI.

Arduino Workshop

Arduinos sind unter den Makern sehr beliebt, vor allem weil man sie für sehr, sehr viele Projekte verwenden kann. Dieser Workshop zeigt, wie man mit ganz einfachen Gegenständen wie LEDs und Tastern ein Arduino-Bastelprojekt realisieren kann. Jeder Teilnehmer hat am Ende ein fertig programmiertes Tic-Tac-Toe Spiel, welches er mit nach Hause nehmen kann. Jetzt fehlt nur noch ein Freund, gegen den man spielen kann. Die Veranstaltung ist eine Zusammenarbeit aus CodeForHeilbronn und FabLab Neuenstadt, veranstaltet vom Jugendförderverein Brückedächle e.V.

Erste Schritte Richtung Farmbot

Juhu! Mit Gewinn des CodeWeek Award ist es uns im Rahmen von Code for Heilbronn möglich, einen Farmbot mit Kindern und Jugendlichen aufzubauen – ein Projekt, welches wir schon lange umsetzen wollten.