Neuer Eingang zum FabLab

Wir haben wieder einmal unseren CoWorking-Space ein wenig schöner gemacht. Trotz der Tatsache, dass es wiedermal sehr spontan passierte, gibt es dieses Mal eine wichtige Vorgeschichte zu der Umbaumaßnahme.

Ende Dezember findet der Kongress des CCC statt. Einige von Code For Heilbronn waren auf dem 34c3 in Leipzig. Auf diesem Kongress gab es von Code For und Wikimedia die WikiPaka-WG - eine Assembly mit viel Jugend Hackt, Code For und Wikimedia. Ein entspannter Ort, wo Workshops, spontane Talks und allgemeines Wohlfühlen dominierten. Und damit man sich wirklich Wohlfühlen konnte, hatten kreative Wesen eine ganz besondere Tapete designed.

Nach dem Kongress tauchte die Tapete nur auf einigen wenigen Bildern auf. Allerdings hatte sie einen bleibenden Eindruck hinterlassen und auf meine Anfrage hin, ob wir die Druckvorlage bekommen könnten kam heraus, dass die Originaltapete vom Kongress nicht entsorgt, sondern ordentlich eingerollt und aufbewahrt wurde. Über ein paar Ecken und einen Slack-Chat später lies es sich einfädeln, dass die Tapete den Weg nach Heilbronn fand.

In Heilbronn stellte sich nun die Frage, welche Wand mit der Tapete verschönert werden könnte. Es wurden mehrere Wände in betracht gezogen, verworfen, wieder betrachtet, auf Eis gelegt, abgemessen, für unpassend empfunden und schließlich wanderte die Tapete erstmal in die Versenkung und wurde vergessen.

In der Zwischenzeit haben wir in Heilbronn unser FabLab auf und ausgebaut. Den 1. Mai nutzen wir um den neuen Eingang freizulegen und umzubauen. Der Bildbetrachter vom ehemaligen Röntgenraum wurde abgebaut, das kleine Regal auch und das Gerümpel, was sich vor der Tür angesammelt hatte fachgerecht verlagert. Leider sah die Wand dahinter durch Putzmittel und Staub mittlerweile recht schäbig aus. Streichen? Keine Farbe da! Abwaschen? Würde evtl gehen. Aber halt - wir haben ja noch die WikiPakaTapete! Und in einem Schrank haben wir auch noch Tapetenleim gefunden. Also los.

Spontane Baustelle im CoWorkingspace

Erstmal die alte Alukante entfernen. Schrauben ab, und dann mit etwas Gewalt die Silikonverklebte Kante entfernen ohne die Wand zu beschädigen. Nun mussten wir feststellen, dass die alte Tapete sehr dick war und sich stellenweise löste. Also beschlossen wir, dass es wohl am besten wäre die alte Tapete komplett zu entfernen. Also Steckdose abschrauben und Tapete herunterreisen. Dann einweichen und die Reste mit einem Spachtel abkratzen.

Als die Wand soweit bereinigt war und die alte Tapete sauber entfernt, konnten wir endlich die neue Tapete aufbringen. Ein bisschen gestückelt, da die Bahnen zu kurz waren. Aber zum Schluss sah es recht gut aus. Nur die Alukante war verbogen und konnte nicht wieder verwendet werden. Und da der Baumarkt am 1. Mai geschlossen hat, mussten wir uns etwas anderes enfallen lassen. Da das FabLab über einen Lasercutter verfügt, hat unser Lasermeister kurz eine Kante designed und gelasert. Angeschraubt, fertig!

der fertige, neue Eingang