Community StandUp

Die Community von Code for Heilbronn hat sich in den letzten Monaten stark verändert. Wir sind einen Verein, wir haben viele neue Mitglieder, wir haben viel neue Ausrüstung. Das alles sind Dinge, die unsere Arbeitsweise und die Gruppe sehr verändern.

Viele neue Projekte sind im Kommen oder werden bereits von den Mitgliedern bearbeitet. Code for Heilbronn will aber nicht nur eine offene Werkstatt sein, wo jeder seine Projekte als Einzelkämpfer verfolgt, sondern eine Community, in der sich die Mitglieder gegenseitig helfen, Wissen ausgetauscht wird und viel neues entstehen kann.

Dazu ist es wichtig, dass wir möglichst transparent arbeiten und jeder sehen kann, woran aktuell gearbeitet wird. Nur so kann sich jeder einbringen und sein Wissen erweitern oder weitergeben. Um die Treffen transparenter zu gestalten, haben wir jetzt die Community StandUps eingeführt.

Zu Beginn der Coding Abende, die jeden Donnerstag stattfinden, treffen wir uns um 18:30 Uhr im Kreis. Dabei stellt jeder sein Projekt kurz vor, bzw sagt, an welchem Projekt er mitarbeitet. Das alles wird auf vorbereitete Kärtchen geschrieben, die dann an einer Pinnwand angebracht werden. So kann jeder zu jedem Zeitpunkt des Abends sehen, was los ist. Außerdem können wir diese Pinnwand abfotografieren und auf Twitter stellen, um auch andere Menschen über unsere Aktivitäten zu informieren.

Wir hoffen, dass dadurch etwas mehr Kontinuität und Transparenz in die Projekte von Code for Heilbronn kommt und auch Außenstehende leichter sehen können, woran gearbeitet wird.